Die Füdlichnübler

Guggenmusik im Zürcher Oberland, geht das? Ja das geht! Bereits seit 1975 musizieren wir in der ganzen Schweiz und verbreiten die Fasnachtskultur auch zuhause.


1975 fanden sich zehn wagemutige Fasnächtler im Gasthof Sternen in Wangen-Brüttisellen ein, um unseren Verein zu gründen. Wie mündlich überliefert wird, gehörte die Namensgebung zu den grössten Geburtswehen. Als nach stundenlangem grübeln noch immer kein Name gefunden war, meinte jemand plötzlich: „Jetzt chnübled Eu doch ämal is Füdli“. So kamen wir zu unserem Namen. Auch heute noch ist der Gasthof Sternen in Wangen unser Stammlokal.

Zurzeit zählen wir 27 Aktivmitglieder. Unser Ziel ist es, mit coolen Kostümen und gutem Sound die Begeisterung und Herzen der Zuschauer zu berühren und erwecken.
Nach dem Proben, welche nach den Sommerferien beginnen, kann es mit der Fasnacht erst richtig losgehen! Wir ziehen während ca. 8 bis 9 Wochenenden in den Hochburgen der Fasnacht umher.

Damit wir uns auch in den Sommermonaten nicht aus den Augen verlieren, treffen wir uns auch ausserhalb der Fasnacht zum Grillplausch, spielen an Dorffesten, Hochzeiten und Geburtstagen und natürlich an unserer Chnüblete in Pfäffikon ZH.